01.06.2021 16:21

Über Drehleiter hilflose Person gerettet

Am Nachmittag des 1. Juni wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei zu einer Türöffnung im Wiener Neudorfer Ortsgebiet alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam eine Person in der Wohnung zu Sturz und konnte nicht mehr die versperrte und mehrfach verriegelte Türe öffnen. Auch der Versuch mit vorhandenen Schlüssel die Wohnungstüre zu öffnen schlug fehl. Aus diesem Grund entschied der Einsatzleiter der Feuerwehr über die Drehleiter einen Zugang in die Wohnung zu schaffen.

Nachdem die Drehleiter im Hinterhof in Stellung gebracht wurde konnte ein Fenster der Wohnung im obersten Stock gewaltsam geöffnet, die Wohnungstüre aufgesperrt und die verletzte Person durch das Rote Kreuz versorgt werden.
Nachdem das Fenster provisorisch verschlossen wurde rückten die 11 Feuerwehrmänner wieder ins Feuerwehrhaus ein.