01.04.2021 19:40

Waldbrand in Mödling

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Abend am Anningerforst im Mödlinger Stadtgebiet zu einem Waldbrand in einem schwer zugänglich Bereich.

Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte rückte die FF Wiener Neudorf neben zahlreicher anderen Feuerwehren des Bezirkes Mödling mit einem geländegängigen Kommandofahrzeug (X Klasse), dem allradgetriebenen Großtanklöschfahrzeug als auch einem Hilfeleistungsfahrzeug aus.

Neben der Bereistellung von Löschwasser im Waldgebiet und der Unterstützung am Landeplatz des Polizeihubschraubers, erwies sich die X Klasse beim Transport von Mannschaft und Geräte im unwegsamen Gelände als besonders hilfreich.

Parallel zur Unterstützung am Einsatzort wurde durch das Wiener Neudorfer Wechselladerfahrzeug die in Tulln stationierte mobile Tankstelle zur Betankung der eingesetzten Hubschrauber mit Jet A1 (Kerosin) nach Mödling transportiert.

Nachdem noch in den Nachtstunden die Ausbreitung des Waldbrandes gestoppt wurde fanden ab den Morgenstunden Nachlöscharbeiten erneut mit Luftunterstützung statt.

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Mödling.