01.10.2020 14:32
Von: MiBi

Schwerer Verkehrsunfall, A2

Zwei Schwerverletzte nach Fahrzeugüberschlag!

Am Nachmittag des 1. Oktober 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Südautobahn gerufen.

Aus unbekannter Ursache überschlug sich der Lenker mit seinem Ford Galaxy in Fahrtrichtung Süden mehrfach und kam danach am Dach liegend im Böschungsgraben zum Stillstand. Bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte, konnte sich der Lenker und sein Beifahrer schwerverletzt aus dem Unfallwrack selbst befreien.

Nach Ankunft von Feuerwehr, Rettung und Autobahnpolizei wurden die zwei Schwerverletzten vom Notarzt des Roten Kreuz medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss der abgeschlossenen Unfallaufnahme der Autobahnpolizei, musste die FF Wiener Neudorf das Unfallfahrzeug mit dem neuen Abschleppfahrzeug (ASP) bergen.

Mit Hilfe der Heckseilwind des ASP wurde der Ford zurück auf seine vier Räder gestellt und gleichzeitig aus dem Graben gezogen. Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug am Plateau verladen und abtransportiert.  Die FF Wiener Neudorf stand mit dem „Technischen Zug“, welcher aus dem Vorausfahrzeug, dem schweren Rüstfahrzeug und dem neuen Abschleppfahrzeug besteht und mit 12 Mann besetzt wird,  rund 45 Minuten im Einsatz.