07.08.2020 09:04
Von: LD

Ausgeflossener Kraftstoff, IZ Nö Süd

Im Zuge von Verladearbeiten auf einem Firmengelände im Industriezentrum Niederösterreich Süd wurde die Kraftstoffleitung eines Lkws derart beschädigt, dass große Mengen an Diesel ausflossen. Bis zum Eintreffen der kurz nach 9:00 Uhr alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf wurde von den Mitarbeitern bereits versucht, den ausfließenden Kraftstoff aufzufangen sowie zu binden.

Nach Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und eine für solche Fälle mitgeführte Notfallwanne unter dem Fahrzeug platziert. Zusätzlich begann die Feuerwehr damit, große Mengen Ölbindemittel aufzutragen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der beschädigten Lkw-Tank mit Hilfe einer druckluftbetriebenen Pumpe entleert.

Parallel dazu wurde weiteres Ölbindemittel mit Hilfe des Versorgungsfahrzeugs an die Einsatzstelle gebracht. Zur Beseitigung der großen Mengen an verunreinigtem Ölbindemittel und zur Reinigung des Ladehofs wurde eine Fachfirma mit einer Hochdruck-Kehrmaschine an die Einsatzstelle gerufen.

Während des Einsatzes im IZ Nö Süd wurde die FF Wiener Neudorf zu einem weiteren Einsatz gerufen: Es galt, eine Person aus einem feststeckenden Aufzug am Reisenbauer Ring zu befreien.