26.06.2019 17:00

"Alternative" sorgen für Einsätze

Am Abend des 26. Juni wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu gleich zwei Einsätzen mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen alarmiert.

Der erste Alarm erreichte die ehrenamtlichen Mitglieder um 17:00 Uhr. Nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 17 galt es ein Hybridfahrzeug zu bergen. Noch bevor der ausgerückte „Technische Zug“ diesen Einsatz beenden konnte erfolgte die nächste Alarmierung.

Laut erster Informationen kam es im Eingangsbereich eines Möbelhauses zu einem lauten Knall und starken Gasgeruch. Nach Ankunft am Einsatzort konnte im Zuge der Erkundung rasch die Ursache gefunden werden: ein technischer Defekt eines mit erdgasbetriebenen PKW sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr.

Als Erstmaßnahme wurde der betroffene Bereich abgesperrt und die Gaskonzentration rund um das Fahrzeug gemessen. Dabei konnten auch die Feuerwehrmänner einen leichten Gasgeruch wahrnehmen. Mit Hilfe mit den mitgeführten Mehrgasmessgeräten konnte aber keine Explosionsgefahr festgestellt werden. Ebenso bestätigte der Störtrupp der Gaswerke das Fahrzeug als Verursacher des Gasgeruches.

Nach Rücksprache mit dem in der Zwischenzeit im Möbelhaus ausgerufenen Besitzer wurden die Tankanzeige der Erdgastanks kontrolliert und dabei festgestellt, dass sich der Gastank bereits zur Gänze entleert hatte. Der Lenker wurde angewiesen sein Fahrzeug von einer Werkstatt abtransportieren zu lassen.