06.07.2019 13:35

Brandeinsatz in Münchendorf

Unterstützung in Münchendorf!

Zu einem großflächigen Flurbrand wurde heute Nachmittag die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mit dem Großtanklöschfahrzeug nach Münchendorf alarmiert.

Das Wiener Neudorfer Großtanklöschfahrzeug unterstütze die eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf gemeinsam mit den Feuerwehren des Bezirkes Mödling und Bruck an der Leitha bei den Löscharbeiten zur Bekämpfung und Verhinderung der Ausbreitung des Brandes auf dem Feld.

Zur Info: Das Großtanklöschfahrzeug Wiener Neudorf wird sowohl zur Brandbekämpfung als auch für technische Einsätze eingesetzt. Das Fahrzeug führt 9000 Liter Löschwasser und 1000 Liter Schaummittel mit.

Im Brandfall stehen ein Wasserwerfer auf dem Dach mit einer Leistung von 4.500 l/min und ein Frontwerfer mit 2000 l/min zur Verfügung. Beide Wasserwerfer können von der Fahrerkabine aus gesteuert werden. Des weiteren werden zwei tragbare Wasserwerfer sowie umfangreiches Schlauchmaterial in den Dimensionen A, B und C mitgeführt. Ebenfalls verfügt das GTLF-A über zwei Hochdruck-Schnellangriffsleitungen.

Für den technischen Einsatz stehen eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 8 Tonnen sowie ein absenkbarer Abschlepphaken zur Verfügung.