18.01.2019 12:42

LKW Bergung nach Verkehrsunfall, A2

Schwerer LKW Unfall auf der A2!

Freitagmittag ereignete sich auf der Auffahrtsrampe der Südautobahn (A2) zur Wiener Außenring Schnellstraße (S1) ein schwerer Verkehrsunfall.

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten zwei Lkw miteinander und kamen schwer beschädigt am Pannenstreifen sowie der ersten Fahrspur zum Stillstand. Glück im Unglück hatten die beiden Chauffeure, sie blieben unverletzt.

Die um 12:42 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf rückte zu dieser Bergung mit vier Fahrzeugen und 14 Mann auf die Autobahn aus.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte an der Unfallstelle, wurde diese abgesichert und ein einfacher Brandschutz aufgebaut. Nach der abgeschlossenen Unfallaufnahme der Autobahnpolizei konnte die Feuerwehr mit der Bergung der beiden Unfallfahrzeuge beginnen.

Ein Lkw konnte soweit transportfähig gemacht werden, dass ein Abschleppen mit dem schweren Rüstfahrzeug möglich war.

Die Bergung des zweiten Lkw gestaltete sich jedoch aufwändiger. Um den Lkw von der Autobahn zu verbringen, mussten zuvor große Teile des beschädigten und teils aufgerissenen Fahrzeugaufbaus mittels Winkeltrennschleifer, Säbelsäge und akkubetriebenem Kombigerät demontiert bzw. mit Spanngurten gesichert werden.

Parallel dazu wurde ausgeflossenes Hydrauliköl mit Bindemittel gebunden. Im Anschluss daran konnte der Lkw mit der Hubbrille des Abschleppfahrzeuges von der Autobahn geborgen werden.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Rampe zur S1 teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand über 90 Minuten im Einsatz.