04.01.2019 09:40

LKW Bergung, IZ Nö Süd

Doppelter-Einsatz: LKW & PKW Bergung!

Zeitgleich wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf am Vormittag des 4.1.2019 zu einer LKW und einer PKW Bergung alarmiert.

Im Industriezentrum Niederösterreich Süd musste ein 40 Tonnen schwerer Sattelschlepper geborgen werden. Parallel dazu rückten die Wiener Neudorfer Einsatzkräfte zur Bergung eines Ford Fiestas nach einem Verkehrsunfall auf die Autobahnausfahrt Wiener Neudorf aus.

An der Einsatzstelle auf der Autobahn wurde der verunfallten Kleinwagen routinemäßig mit dem Abschleppfahrzeug geborgen.

Im IZ Nö Süd gestaltete sich die Bergung aufwändiger: Nachdem die ersten Versuche des Lkw Fahrers, die im Erdreich versunkene Zugmaschine zu befreien scheiterten, ersuchte dieser um die Hilfe der Feuerwehr.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, entschied dieser den LKW mit Hilfe der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges zu bergen. Dazu mussten jedoch mehrere Begrenzungssteine, ebenfalls mit der Seilwinde, verschoben werden. Danach konnte das Zugseil der Feuerwehr angebracht und der Sattelzug zurück auf die Fahrbahn gezogen werden.