10.12.2019 03:19

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, A2

Aufwendige Bergung nach Verkehrsunfall auf der Südautobahn bei Wiener Neudorf!

In der Nacht auf den 10. Dezember 2019 wurden die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf durch die Bezirksalarmzentrale zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Südautobahn (A2) gerufen.

Aus unbekannter Ursache kam der Lenker eines Lieferwagens von der Fahrbahn ab und geriet hinter die Leitschiene. Der Kleintransporter blieb erst mehrere Meter weiter zwischen der Leitschiene und einen Mast des Überkopfwegweiser stecken.

Die um 3:19 Uhr alarmierten Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner rückten wenige Minuten nach der Alarmierung mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann an die Einsatzstelle in Fahrtrichtung Süden aus.

Nach Ankunft des Vorausfahrzeuges an der Unfallstelle, stellte der Einsatzleiter fest, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt bzw. eingeschlossen war. Der Lenker blieb unverletzt und konnte sich selbst aus seinem Unfallfahrzeug befreien.

Bevor der Transporter mit Hilfe des Krans des schweren Rüstfahrzeugs geborgen werden konnte, musste die Leitschiene durch die Feuerwehrmänner abmontiert und zerlegt werden. Parallel dazu wurde auch das Unfallfahrzeug händisch durch die freiwilligen Helfer entladen. Auch musste eine Eisentraverse mit einem Winkelschleifer entfernt werden.

Im Anschluss konnte der Transporter zurück auf die Fahrbahn, direkt auf das Abschleppfahrzeug gehoben werden. Die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner standen mehr als zwei Stunden bei dieser aufwendigen Fahrzeugbergung ehrenamtlich im Einsatz.