04.12.2019 16:47

Verkehrsunfall, A2

LKW Unfall verursacht Mega-Stau!

Zum dritten von insgesamt vier Einsätzen am 4. Dezember 2019, wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf um 16:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Südautobahn (A2) alarmiert.

An der Einsatzstelle in Fahrtrichtung Süden angekommen, bot sich den Wiener Neudorfer Einsatzkräften folgende Lage: ein Auffahrunfall zwischen einem mit Zucker beladenen Silo-Sattelschlepper, ein LKW-Gespann und einem Kleintransporter, welche die ersten beiden Fahrspuren blockierten. Laut Verkehrsfunk bildete sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein 25 Kilometer langer Stau bis nach Wien.

Nach der beendeten Unfallaufnahme der Autobahnpolizei begann die Mannschaft, welche mit vier Fahrzeugen ausgerückt war, mit den Bergungsarbeiten.
Der fahrunfähige Kleintransporter wurde mit dem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr von der Autobahn abtransportiert.

Parallel dazu baute die Mannschaft beim verunfallten LKW-Gespann eine provisorische Luftversorgung auf um das Schwerfahrzeug mit dem Großtanklöschfahrzeug abzuschleppen. Ebenso konnte der Silo-Sattelschlepper flottgemacht werden und im Konvoi von der Autobahn geleitet werden.