01.02.2018 10:14
Von: MS

Untersuchung auf Gasgeruch, Mühlgasse

Gasgeruch in Kindergarten

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf wurde heute Vormittag zu einem Kindergarten alarmiert, nachdem vom Betreuungspersonal Gasgeruch festgestellt wurde.

Bei Ankunft der Feuerwehr konnte dieser Gasgeruch bestätigt werden, aufgrund dessen veranlasste die Feuerwehr umgehend die Evakuierung des Gebäudes, was bei rund 20 Kleinkindern und Außentemperaturen von nur rund 5° C eine Maßnahme ist, die gut geplant sein muss. Die Kinder mussten rasch angezogen und gezählt werden, danach konnten sie und ihre Betreuerinnen per Fußmarsch zu einem nahegelegenen (beheizten) Geschäft gebracht werden.

Währenddessen belüftete die Feuerwehr das Gebäude und führte Messungen durch, um festzustellen, ob sich eine explosionsfähige Atmosphäre gebildete hatte.

Der ebenfalls beigezogene Notfalldienst des Gasversorgungsunternehmens konnte im Erdgeschoss tatsächlich einen Gasaustritt feststellen, die Rückkehr von Kindern und Betreuerinnen in das Gebäude war somit nicht möglich – sie wurden in einer anderen Kinderbetreuungsstätte der Marktgemeinde Wiener Neudorf untergebracht. Kleidung, Schnuller, Windeln und ähnliches konnte die Feuerwehr aus dem gesperrten Objekt holen und nach kurzer Zeit in den „neuen“ Kindergarten nachliefern.

Zum Trost und als kleine Erinnerung an den aufregenden Feuerwehreinsatz, bekamen alle Kinder ein Feuerwehr-Stofftier geschenkt.