28.10.2017 14:36
Von: LD

Achtung Sturm

Innerhalb der letzten 24 Stunden rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu bereits vier Sturmeinsätzen aus. So mussten bereits jetzt lose Baustellengitter und Balkongeländer gesichert sowie abgebrochene Äste in einem Park entfernt werden.

Aufgrund der angesagten Windgeschwindigkeiten in den kommenden Stunden wurden bereits erste Vorsogemaßnahmen seitens der Blaulichtorganisation getroffen. So wurden z.B.: zusätzliche Motorkettensäge auf die Fahrzeuge aufgerüstet sowie die gesamte Mannschaft über die Wetterentwicklung informiert.

Aufgrund der vorhergesagten Windgeschwindigkeiten teilt die Feuerwehr die Wetterwarnung des ORF:

In der Nacht auf Sonntag und am Sonntag selbst überquert von Norden her eine Kaltfront Österreich. Im Zuge dieser Kaltfront legt der Wind aus West bis Nordwest deutlich zu und erreicht Böen von 90 bis 120 km/h.

In den vom schweren Sturm betroffenen Gebieten kommt es stellenweise zu Beeinträchtigungen des Verkehrs, möglicherweise zu Schäden an Dächern. Auch lokale Stromausfälle sind möglich. Plakatwände können vereinzelt umstürzen, Teile von Fassaden- oder Dach-Verkleidungen und ähnliche Objekte können abgetragen werden und herunterstürzen. Nicht unbedingt nötige Autofahrten in gefährdeten Straßenabschnitten sollte man vermeiden, da durch abbrechende Äste oder umstürzende Bäume Verletzungs- (eventuell sogar Lebensgefahr) besteht.

Die vollständige Warnung finden Sie auf www.orf.at