12.07.2016 16:38
Von: Pressestelle Feuerwehr Wiener Neudorf

Brennender Linienbus, A3

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Nachmittag des 12. Juli 2016 zum Brand eines Linienbusses auf der Südostautobahn kurz nach dem Knoten Guntramsdorf.

Bei Ankunft der Feuerwehren Guntramsdorf und Wiener Neudorf stand der Bus bereits in Vollbrand. Der Brand musste mit einem Schaumrohr und einer C- Löschleitung unter Atemschutz gelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde durch die Tanklöschfahrzeuge Guntramsdorf sowie das Großtanklöschfahrzeuge Wiener Neudorf sicher gestellt.

Die mehr als 20 Insassen blieben unverletzt und wurden mit einem Ersatzbus von der Autobahn transportiert.

Zur Bergung des ausgebrannten Linienbusses wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling alarmiert. Für die Dauer des Einsatzes blieb die A3 in Fahrtrichtung Eisenstadt gesperrt. Insgesamt standen 44 Feuerwehrmitglieder unter der Leitung von HBI Walter Wistermayer mit sieben Fahrzeugen im Einsatz.