07.04.2015 12:14
Von: MB/LD

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

In den Mittagsstunden des 7. April 2015 kam es auf der Südautobahn im Bereich der Wiener Stadtgrenze zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen sowie einen aufs Dach geschleuderten PKW. Zahlreiche Anrufe gingen daraufhin am Feuerwehrnotruf in Niederösterreich sowie in der Bundeshauptstadt Wien ein.

Um 12:13 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Mödling die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mit dem Alarmstichwort „T2 Autobahn- Menschenrettung“, bereits wenige Augenblicke später rückte das Vorausfahrzeug in Richtung Unfallort aus.

Auch die Berufsfeuerwehr Wien alarmierte zeitgleich Einsatzkräfte mit demselben Alarmstichwort auf die Autobahn, da zu diesem Zeitpunkt keine klare Aussage über den genauen Unfallort gemacht werden konnte.

Nach Ankunft der Feuerwehr Wiener Neudorf und Erkundung der Einsatzstelle durch Feuerwehrkommandanten Walter Wistermayer konnte Entwarnung gegeben werden: in den Fahrzeugen war keine Person eingeklemmt.
Eine verletzte Person musste jedoch bereits durch die anwesenden Notärzte der Wiener Berufsrettung und des Roten Kreuz medizinisch versorgt werden.

Auch wurde durch die Feuerwehreinsatzleiter aus Wien und Niederösterreich festgestellt, dass sich der Unfallort in Niederösterreich jedoch im Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf lag.

Nach Rücksprache mit dem Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Vösendorf wurde abgeklärt, dass die bereits anwesende Feuerwehr Wiener Neudorf gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Wien die Bergung der Unfallfahrzeuge übernehmen soll.

Durch die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf wurde der aufs Dach geschleuderte PKW per Hand umgedreht und mit Hilfe des Abschleppfahrzeug sowie ein ebenfalls verunfallter PKW von der Autobahn transportiert.

Ein weiterer PKW konnte durch die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wien rasch vom Unfallort entfernt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wien.