10.09.2014 15:20
Von: LD/MB

Brand im Reit- und Sportpferdezentrum

Am Nachmittag des 10. September 2014 kam es am Gelände des Reit- und Sportpferdezentrum Wiener Neudorf zum Brand eines Misthaufens neben einer Halle.

Um 15:20 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale  die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Brandeinsatz an der für die Feuerwehr bekannten Adresse, wo es bereits in den Jahren 2011 und 2013 zu Brandeinsätzen kam.

Nach Ankunft des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurden sofort zwei C- Löschleitungen aufgebaut und durch einem Atemschutztrupp in Betrieb genommen. In der Erstphase des Einsatzes konzentrierte sich die Feuerwehr auf den Schutz der Reithalle, die in unmittelbarer Nähe zum Misthaufen liegt.

Durch die nachrückenden Kräfte musste zur Wasserversorgung eine Zubringleitung zu einem ca.  150 Meter weit entfernten Hydranten aufgebaut werden. Nachdem die Zubringleitung hergestellt wurde konnte der Löschangriff auch mit dem Wasserwerfer vom Dach des Hilfeleistungslöschfahrzeugs unterstützt werden.

Wie in den Jahren 2011 und 2013 forderte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf ein Radlader der Gemeinde Wiener Neudorf an, um rascher den zu diesem Zeitpunkt nur mehr stark glosenden Misthaufen zu zerteilen. Trotz Verwendung der Baumaschine mussten die Feuerwehrmänner große Teile des Misthaufens händisch zerteilen um direkt an die Glutnester zu gelangen.

Erst kurz vor 18:00 Uhr konnte „Brand Aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Im Anschluss daran folgten umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten an der Einsatzstelle und im Feuerwehrhaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit einen Kommandofahrzeug, dem Versorgungsfahrzeug und allen drei Tanklöschfahrzeugen im Einsatz.