29.11.2014 12:19
Von: LD/MB

Verkehrsunfall - A3 Fahrtrichtung Eisenstadt

Um 12:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf gemeinsam mit der Autobahnpolizei und mehreren Rettungsorganisationen zu diesem Unfall auf die Burgenlandautobahn alarmiert. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass es sich um mehrere beteiligte Fahrzeuge, zahlreiche Verletzte sowie um mindestens eine im Fahrzeug eingeklemmte Person handeln soll.

Nach Ankunft der Feuerwehr am Unfallort verschaffte sich der Einsatzleiter rasch einen Überblick über die Einsatzstelle und konnte die erste Entwarnung geben: keine Person war in einem der Fahrzeuge eingeklemmt. Die durch den Unfall verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Notarztwagens durch die Feuerwehr bzw. Ersthelfer betreut.

Nach einer Sichtung aller Verletzten an der Einsatzstelle durch den Notarzt wurden die anwesenden Teams des Roten Kreuzes und des Arbeiter Samariterbundes aufgeteilt. Nach abgeschlossener medizinischer Erstversorgung und Abtransport aller Verletzten konnte die Feuerwehr mit der Bergung der Unfallfahrzeuge beginnen.

Der silberne Audi musste zuerst mit Hilfe der Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen werden und wurde im Anschluss auf das Plateau des Abschleppfahrzeuges der Feuerwehr gehoben.

Die Bergung des in den Straßengraben geschleuderten Mazdas gestaltete sich weitaus aufwendiger. Zuerst musste die Feuerwehr mehrere Bäume und Sträucher entfernen, um das Auto bergen zu können. Erst dann konnte das Unfallfahrzeug mit dem Ladekran des schweren Rüstfahrzeuges zurück auf die Fahrbahn gehoben und ebenfalls mit dem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr geborgen werden.

Für die Dauer der Bergearbeiten musste die A3 in Fahrtrichtung Eisenstadt immer wieder für den Verkehr gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit 18 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen bis etwa 14:30 Uhr im Einsatz.