29.03.2014 15:57
Von: Pressestelle BFK Mödling

Zwei Einsätze am Samstagnachmittag

Am Nachmittag des 29. März 2014, wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Brandverdacht im Industriezentrum alarmiert. Anrainer bemerkten Rauch und einen beißenden Geruch bei einer Firma und alarmierten die Feuerwehr.

Am Einsatzort erkannte der Einsatzleiter ein im Freien stehendes Fass, welches dampfte und einen undefinierbaren Geruch abgab. Ein Atemschutztrupp begann mittels Wärmebildkamera die Messung von dem Fass und stellte eine Temperatur von 130 Grad fest.

Über die Bezirksalarmzentrale ließ der Einsatzleiter einen Voralarm für den Schadstoffzug des Bezirkes Mödling auslösen und den zuständigen Betriebsleiter verständigen. Nach dem Eintreffen des Betriebsleiters und gemeinsamer Recherche konnte festgestellt werden, dass die Flüssigkeit keine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt darstellt. Das kontrollierte Abdampfen und Abkühlen musste abgewartet werden.

Unmittelbar nach dem Einrücken der Feuerwehr Wiener Neudorf wurde diese zu einem Brandverdacht im Waldgebiet des Anningers alarmiert. Da die Feuerwehr Mödling zu diesem Zeitpunkt ihre Mitgliederversammlung abhielt, übernahm die Nachbarfeuerwehr diesen Einsatz.

Nach intensiver Erkundung im Waldbereich wurde ein Grillplatz entdeckt, der diesen Rauch abgab. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.