23.03.2014 23:13

Fahrzeugbergung, Bahnhof Wiener Neudorf

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf in der Nacht von Sonntag auf Montag alarmiert: Am Einsatzort, dem Bahnhof Wiener Neudorf, steckte ein festgefahrener Sportwagen am Gleiskörper genau zwischen den zwei Bahnsteigen.

Der Fahrer gab an, dass er aufgrund des zum Unfall herrschenden Regens nicht den richtigen Fahrbahnverlauf erkennen konnte, und sein Fahrzeug irrtümlich auf die Gleise der Wiener Lokalbahn lenkte.

Als Erstmaßnahme musste der Zugverkehr am Gleis Richtung Wien eingestellt bzw. umgeleitet werden. Um das Fahrzeug durch die Feuerwehr zu bergen, musste auch die Oberleitung (Leerlaufspannung von ca. 1000V) abgeschalten und geerdet werden.

Nachdem diese Vorbereitungen erledigt waren, konnte die eigentliche Arbeit der Feuerwehr beginnen. Mit Hilfe des Ladekranes des Abschleppfahrzeuges wurde der Sportwagen vom Gleiskörper gehoben und in weiterer Folge vom Unfallort abtransportiert. Nach getaner Arbeit konnten die drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.