28.08.2013 09:45

LKW reißt Oberleitung der Wiener Lokalbahn ab

Am Vormittag des 28. August 2013 ereignete sich im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf ein Unfall mit weitreichenden Folgen, beim Überqueren der Kreuzung Brown Boverie Straße mit der Bundesstraße 17 riss der Ladekran eines LKW die Oberleitung der Wiener Lokalbahn ab, worauf die Leitung zu Boden fiel und auf einer Länge von ca. 1000 Meter ihre Festigkeit verlor.

Um 9:45 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Einsatz an der stark befahrenen Kreuzung. Sofort nach Ankunft des ersten Fahrzeuges wurde begonnen, den Kreuzungbereich zu sperren, sowie die an der nahe gelegenen Station wartenden Personen und Schaulustige in Sicherheit zu bringen, da unklar war, ob die Oberleitung noch unter Spannung (Leerlaufspannung von ca. 1000V) steht.

Über die Bezirksalarmzentrale wurde parallel dazu eine Abschaltung der Oberleitung veranlasst sowie die Fachkräfte der Wiener Lokalbahn verständigt. Bis zum Eintreffen der Spezialkräfte wurde gemeinsam mit der Polizei der Kreuzungsbereich abgesperrt. Nach Erdung der Oberleitung in beiden Fahrtrichtungen wurden die Sperrungen rund um die Schadenstelle stückweise aufgehoben.

Laut Informationen der Wiener Lokalbahn kann ein eingleisiger Schienenverkehr erst wieder in den Abendstunden aufgenommen werden. Bis dahin wurde ein Schienen – Ersatzverkehr mit Bussen in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet . Ein normaler Fahrbetrieb wird nach derzeitigem Stand erst wieder am Wochenende möglich sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit 5 Fahrzeugen und 16 Mann bis um 12:35 Uhr im Einsatz.