17.09.2012 13:38

Verkehrsunfall im IZ Nö Süd

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf am Montag den 17. September 2012 um 13:38 Uhr mittels Sirene, Pager und Alarm SMS durch die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert.

Rasch rückten die für dieses Einsatzstichwort vorgesehenen Fahrzeuge in Richtung der Einsatzstelle, im Industriezentrum Niederösterreich Süd, aus.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde nach dem Absichern der Unfallstelle sofort damit begonnen die vermutlich eingeklemmte Person durch die Feuerwehr zu betreuen, parallel dazu wurde die für die mögliche Personenrettung notwendigen Geräte vorbereitet.

Nach einem Erstgespräch mit der im Fahrzeug befindlichen Lenkerin konnte Entwarnung gegeben werden. Die Person war nicht im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch konnte Sie ihr Fahrzeug nicht verlassen, da das zweite am Unfall beteiligte Fahrzeug die Türe blockierte.

Aus diesem Grunde musste der Geländewagen rasch weggezogen werden, um die einfache Versorgung der Verletzten durch das in der Zwischenzeit eingetroffene Notarztteam zu ermöglichen.

Nach dem händischen Öffnen der Fahrertüre durch die Feuerwehr konnte die Lenkerin ihr Fahrzeug verlassen und wurde zur weiteren Untersuchung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme der Polizei folgte Routinearbeit für die Feuerwehrmänner: Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel, Abklemmen der Batterien und die Bergung des Fahrzeuges mit Hilfe des Abschleppfahrzeugs PKW.