17.12.2012 14:30

Lose Bauteile Freizeitzentrum

Einsatz für die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf

Am Nachmittag des 17. Dezember 2012 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf über einen Schaden an einer Lichtkuppel im Franz Fürst Freizeitzentrum informiert. Aus bisher unbekannter Ursache verschob sich die Verankerung der Lichtkuppel, dies führte zu einem Wassereintritt in die Tennishalle.

Nach Erkundung der Lage in der Sporthalle entschied sich der Einsatzleiter aufgrund der schlechten Wetterbedingungen, der nicht vorhandenen Aufstiegshilfe zur Lichtkuppel sowie der schlechten Aufstellmöglichkeiten der Drehleiter zur Alarmierung der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf.

Bereits kurze Zeit später trafen drei ausgebildete Höhenretter am Einsatzort ein. Aufgrund der herrschenden Absturzgefahr am Dach konnte ein sicheres Arbeiten nur durch ein seilunterstütztes Arbeitsverfahren ermöglicht werden. Über den Korb der Drehleiter stieg ein Höhenretter redundant gesichert über das glatte Hallendach zur Lichtkuppel auf. Mit Hilfe eines Gewebebandes konnte der entstandene Spalt provisorisch abgedichtet werden.

Auch bei Einsätzen dieser Art bewährt es sich, ausgebildete Höhenretter in den eigenen Reihen zu haben, um ein sicheres Arbeiten in Höhen zu ermöglichen, stellte Einsatzleiter HBI Walter Wistermayer bei der Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus fest.