25.10.2011 08:12

LKW-Anhänger Bergung, IZ Nö Süd

Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der Anhänger eines LKW-Gespanns am Morgen des 25.10.2011 im Industriezentrum Niederösterreich Süd in einer Rechtskurve um.

Der LKW Fahrer blieb unverletzt und meldete über Notruf seinen Unfall. Um 8:12 alarmierte daraufhin die Bezirksalarmzentrale  die zuständige Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zur Anhängerbergung.

Am Unfallort angekommen wurde durch den Einsatzleiter entschieden, dass ein Aufstellen mit den in der Feuerwehr vorhandenen Seilwinden möglich sei, jedoch der Anhänger zuerst ausgeräumt werden muss.

Aus diesem Grunde wurde die am Einsatzort befindliche Mannschaft aufgeteilt. Der Großteil der Mannschaft begann in mühevoller Handarbeit, den mit Möbelstücken beladenen LKW Anhänger auszuräumen. Die restliche Mannschaft brachte zur gleichen Zeit Ketten und Rundschlingen am Fahrzeug an um dieses rasch wieder aufrichten zu können.

Auch wurde ein Ersatzfahrzeug für die ausgeladenen Möbel durch das betroffene Transportunternehmen organisiert.

Nachdem der umgestürzte Anhänger ausgeladen war, konnte mit dem Aufstellen des Fahrzeuges begonnen werden. Zu Beginn wurde das LKW-Gespanns gestreckt. In weiterer Folge konnte der Anhänger mit Hilfe der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges aufgestellt werden.

So konnte nach knapp 1 ½ Stunden der Einsatz für die 15 eingesetzten Mann mit insgesamt 4 Fahrzeugen beendet werden.