11.12.2011 16:19

Brennender Misthaufen, Hauptstraße

Zu einem mehrstündigen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf am Nachmittag des 11. Dezembers alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Misthaufen direkt neben einem Reitstall auf der Hauptstraße in Wiener Neudorf in Brand.  Um 16:19 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr mittels Sirene, Pager und Alarm SMS zum Brandeinsatz.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort konnte Brandgeruch von den ausgerückten Kräften wahrgenommen werden.

Bei Ankunft der ersten zwei Tanklöschfahrzeuge wurde sofort eine C – Löschleitung aufgebaut, um die angrenzende Halle zu schützen bzw. die sichtbaren Flammen zu bekämpfen. Zeitgleich begann ein  Atemschutztrupp, den Misthaufen zu zerteilen. Von den nachgerückten Kräften mussten zur Wasserversorgung zwei Zubringleitungen von Hydranten zu den Löschfahrzeugen aufgebaut werden.

In der Zwischenzeit konnte der durch den Einsatzleiter alarmierte Radlader der Gemeinde Wiener Neudorf an der Einsatzstelle eintreffen, um rascher den zu diesem Zeitpunkt nur mehr glosenden Misthaufen zu zerteilen.

Um eine bessere Eindringtiefe des Löschmittels zu erreichen, wurde das aufgebrachte Wasser mit geringer Menge an Schaummittel versetzt, und mit Hilfe eines Kombischaumrohes aufgebracht.

Nach erfolgreichem Aufbau der langen Zubringleitungen konnten zwei tragbare Wasserwerfer in Betrieb genommen werden.  Einer wurde auf den in Brand geratenen Haufen, der andere auf den vom Radlader zerteilten Bereich gerichtet.

Die gesetzten Maßnahmen zeigten ihre Wirkung, sodass die fünf ausgerückten Fahrzeuge nach knapp 3 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Bilder: Herbert Wimmer / BFK Mödling