Am Samstag, dem 11. Oktober 2025, trat Lukas Hudribusch als erstes Jugendmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zum Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (FJLA Gold) an.
Das FJLA Gold stellt die höchste Leistungsstufe der Feuerwehrjugend dar und wird jährlich im Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln abgenommen. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren, die ihr über mehrere Jahre erworbenes Wissen und Können aus der Feuerwehrjugendausbildung unter Beweis stellen.
Geprüft werden dabei Kenntnisse und Geschick in den Bereichen Hindernisbahn, Geräte und Ausrüstung, Nachrichtendienst, Verhalten bei Notfällen sowie Fragen aus dem Feuerwehrwesen.
Nach intensiver Vorbereitung konnte Lukas alle Stationen erfolgreich absolvieren und wurde mit dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr, dass mit Lukas erstmals ein Mitglied unserer Feuerwehrjugend beim Goldbewerb antreten und erfolgreich abschließen konnte – ein starkes Zeichen für die hervorragende Jugendarbeit unserer Feuerwehr“,
so Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf gratuliert Lukas Hudribusch herzlich zu seiner hervorragenden Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg innerhalb der Feuerwehr.