Marktgemeinde
Die Marktgemeinde Wiener Neudorf liegt im sogenannten Wiener Becken rund 15 Kilometer südlich der Bundeshauptstadt Wien, rund 205 Meter über Meeresniveau. Nahezu 400 Gewerbe- und Industriebetriebe sind im Gemeindegebiet Wiener Neudorf etabliert. Wichtige Durchzugstraßen wie etwa die B17 und die B11, die Südautobahn A2 mit zwei Autobahn-Vollanschlüssen, das gewaltige Industriezentrum NÖ-Süd, ein großes Einkaufs- und Entertainment- Zentrum, die Wiener Lokalbahnen und großstadtähnlicher Wohnanlagenbau sind einige Gefahrenpotentiale des bekannten Ortes.

Entwicklung
Die erste historische Erwähnung Wiener Neudorfs kann mit Mitte des 12 Jahrhunderts angegeben werden. Dieses Neudorf verdankt seine Existenz und Entwicklung weitgehend seiner geographischen Lage, liegt es doch an der alten Triester Straße ("Reichsstraße"), einem international bedeutenden Verkehrsweg zur Adriastadt Triest. Die im 13. Jahrhundert errichtete Mautstelle ist bis in das 19. Jahrhundert wichtiger Motor der Entwicklung Wiener Neudorfs.

Ursprung bis Zweiter Weltkrieg
Im September (?) des Jahre 1872 gründen die Ortsbewohner Johann Bauer, Vinzenz Beck, Josef Humpelstätter, Michael Husmann, Josef Kroneis, Jakob Lackner, August Maly, Johann Schlöderitzko, Peter Tröthan und Karl Walzenhofer die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf. Anfangs beginnt man mit einer Holz- Handdruckspritze, den Brandschutz des Ortes sicherzustellen.