1980-1990

Das Jahr 1981 beginnt mit 77 Sturmeinsätzen.
Erfreuliche Erfolge sind zu melden: 1. und 4. Platz bei Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben, 1. Platz beim Bezirks-Fußballturnier, Platz 5 in der Silber- und Platz 10 in der Bronze-Wertung im Zuge der Landesfeuerwehrleistungsbewerbe.
ÖBFV- Präsident Sepp Kast besucht die Feuerwehr.
Ein altes Kommandofahrzeug wird ausgeschieden.

Im Jubiläumsjahr 1982 kann der Feuerwehrhauszubau realisiert werden: Schulungsraum, Einstellhalle, Waschbox und Lagerräume werden in Betrieb genommen.

Die Einsatzzahl steigt auf 300 an, der Mannschaftsstand beträgt 78 Mann.
Ein Gefährliche- Stoffe- Fahrzeug der NÖ Landesregierung wird in Wiener Neudorf stationiert.
Auf der Südautobahn ereignet sich ein Massenkarambolage mit rund 200 beteiligten Fahrzeugen; bei einem Austritt von 28.000 Litern Salzsäure in einem chemischen Betrieb intervenieren wir ebenfalls.

1983 wird ein mobiler Öl- und Benzinabscheider bei uns stationiert. Ein verheerender Großbrand vernichtet in Mödling Plattenlager, Lagerplatz und Sägespänesilo eines Holzverarbeitungsbetriebes. Windböen machen die Brandbekämpfung der 364 eingesetzten Feuerwehrmänner aussichtslos.

1984 zerstört ein Großbrand das "Waldhotel" in Weißenbach- Wassergspreng: Alarmstufe 4 für die Feuerwehren des Bezirkes.

1986: Das LLF wird an die Gemeinde Irnfritz verkauft, ein Schweres Rüstfahrzeug mit Kran auf Mercedes-Benz durch die Gemeinde und ein Vorausfahrzeug auf Volkswagen aus Mitteln der Feuerwehr angeschafft. Das Pulverlöschfahrzeug wird ebenfalls veräußert.
Ein Großbrand in der Buchdruckerei des Missionshauses St. Gabriel in Maria Enzersdorf ist der Grund für den Einsatz von 239 Feuerwehrmännern des Verwaltungsbezirkes Mödling.

Im Jahre 1987 beträgt der Mitgliederstand stolze 90 Mann. Die Einsatzzahlen steigen dramatisch an: 711 Ausfahrten, davon 110 Brandeinsätze und 610 Technische Hilfeleistungen.
Ein Kommandofahrzeug wird nach Theresienfeld verkauft, ein Lebensmittelkonzern spendet ein Mannschaftstransportfahrzeug auf VW-Basis.
Spektakuläre Einsätze: Autobusunfall mit zwei eingeklemmten Personen, Bergung eines Selbstmörders aus einem Kunstharztank und Großbrand in einem Holzverarbeitungsbetrieb im nahen Mödling.

1988: Am 10. Mai brennt auf der Autobahn A2 ein Autobus vollständig aus, ein Großbrand zerstört große Teile einer Lackfabrik in Guntramsdorf, ein toter Badegast wird aus einem Teich geborgen, und bei einem Verkehrsunfall kurz vor Weihnachten müssen sechs eingeklemmte Personen aus zwei Kfz befreit werden.

Im Juni 1989 wird von der Feuerwehr ein Kommandofahrzeug auf VW Passat-Kombi angeschafft sowie eine Übungswand in Betrieb genommen.
Aufsehenerregende Einsätze: Brand im Einkaufscenter Shopping-City-Süd bei Vösendorf, Massenunfall auf der Autobahn A2 mit 100 beteiligten Fahrzeugen und Wohnungsbrand am 25. Dezember, ausgelöst durch ein Spielzeugauto.

1990: Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges 2000-200 auf Mercedes-Benz-Basis. Indienststellung eines Versorgungsfahrzeuges mit Hydraulik-Ladebordwand auf Mercedes-Benz-Fahrgestell.