1950-1970

Mit dem Jahre 1950 setzt die zweite Motorisierungswelle ein: Ein gebrauchter Chevrolet wird - wie so viele andere Fahrzeuge auch - unter der Federführung von Franz Langer zu einem Rüstwagen umgebaut und bei der Feuerwehr der Stadt Wien unter der Bezeichnung Rüstwagen, Fahrzeug- Nr. 240, Stationierungsort Wiener Neudorf, polizeiliches Kennzeichen W 76.240, geführt.

Reinigung des Chassis durch die Feuerwehrkameraden

von recht nach links: Hptm. Robert Grulich, Josef Reiterer, Johann Breit, Ludwig Zak und Mathias Kratochwil

(im Hintergrund die alte Volksschule von Wiener Neudorf)

1954 unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf im Katastropheneinsatz anlässlich des Donauhochwassers die Tullner Kollegen.
Nun geht es kontinuierlich aufwärts: 1958 kann das erste Tanklöschfahrzeug, liebevoll "Karoline" genannt, in Dienst gestellt werden. Ein Jahr später folgt eine Zille.
Das damals modernste Einsatzfahrzeug, ein Leichtes Löschfahrzeug auf Opel Blitz, wird 1962 angeschafft.