12.02.2019 18:30

Fortbildung Brandmeldeanlagen

Fortbildung Brandmeldeanlagen!

Gestern Abend fand für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf eine Gesamtschulung zur Einsatzart „TUS Brandmelderauslösung“ statt.

Für diesen Schulungsabend wurden die anwesenden Mitglieder in zwei Gruppen geteilt:

Die Schulung der ersten Gruppe führte Wiener Neudorfs Ausbilder Brandmeister Christian Stepanek durch. Mit Hilfe einer Übungsbrandmeldeanlage konnten dabei technische Grundlagen erklärt, der Umgang mit Brandschutzplänen geschult als auch grundlegende Einsatztaktiken besprochen werden.

Für die Ausbildung der zweiten Gruppe konnte mit Feuerwehrtechniker Ing. Wolfgang Ernst (Freiwillige Feuerwehr Himberg) ein erfahrener Einsatzleiter und Fachmann im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes gewonnen werden.

Dieser wiederholte mit den anwesenden Führungskräften nicht nur die Grundlagen im Umgang mit Brandmelde- und Löschanlage, sondern forderte auch die anwesenden Einsatzleiter bei möglichen Taktikbeispielen.