30.03.2017 18:30

Fahrerschulung - Kran

Fingerspitzengefühl bei der monatlichen Fahrerschulung gefragt!

Aktuell umfasst der Wiener Neudorfer Fuhrpark 21 Fahrzeuge, wobei drei Fahrzeug mit Kräne (SRF-A, ASP, WLFA-K) inklusive verschiedensten Anbaugeräten zur Verfügung stehen. Das ist notwendig, da die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf häufig sogar mehrmals die Woche zu Einsätzen gerufen werden, die das Arbeiten mit einem Feuerwehrkran erfordern.

Aus diesem Grund fand am 30. März 2017 eine Fahrerschulung zur praktischen Aus- und Weiterbildung zum Thema "Kran" statt.

Da das Heben und Senken von Lasten sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert, ist dieses Übungsthema ein wichtiger und wiederkehrender Termin im Übungsplan der Feuerwehr.

Das Fahrmeisterteam konnte an diesem Schulungsabend rund 20 Maschinisten(-Fahrer) begrüßen, welche im Stationsbetrieb folgende Übungen absolvieren mussten:

Bei der ersten Station mussten die Feuerwehrmänner das richtige Verwenden von den verschiedenen mitgeführten Hebemitteln des Abschleppfahrzeug anhand einer Fahrzeugbergung umsetzen und trainieren.

Bei der zweiten Station stand der Bergekran des schweren Rüstfahrzeug und seinen Anbaugeräten, wie z.B. die Kranseilwinde im Fokus.

Wie bei allen Übungen lag auch bei dieser Fahrerschulung ein wichtiger Schwerpunkt im Thema Sicherheit und das richtige Vorgehen im Einsatzfall welches intensiv geschult wurde.