15.02.2017 18:30

Gesamtübung - Nö Straßenmeisterei

Gesamtübung bei der Nö Straßenmeisterei

Ein Brand am Areal der Nö Straßenmeisterei war die Annahme für eine Branddienstübung der Feuerwehr Wiener Neudorf am Mittwoch den 15. Februar 2017.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Wiener Neudorf am Einsatzort drang bereits dichter Rauch aus dem Bereich der Werkstatt des Objektes im Industriezentrum Nö Süd. Durch einen Mitarbeiter wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden und diese vermisst werden.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp des 1. HLF zur Menschenrettung ins Objekt entsendet. Von der Mannschaft des 2. HLF marschierte ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp zur Personensuche sowie Brandbekämpfung in das Gebäude ein. Zusätzlich wurde die Drehleiter Wiener Neudorf auf der Rückseite in Stellung gebracht.

Von den eingesetzten Atemschutztrupps konnten die beiden vermissten Mitarbeiter im Bereich einer Montagegrube aufgefunden und durch die stark verrauchte Werkstatt ins Freie gebracht werden. Im Anschluss wurde der Brandherd im Gebäude lokalisiert und gelöscht.

Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Halle belüftet sowie von einem Atemschutztrupp abermals kontrolliert ob sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.

Unter realen Bedingungen konnten die eingesetzten Atemschutzgerätträger das richtige Verhalten im Innenangriff, inklusive dem Umgang mit dem Hohlstrahlrohr sowie der Menschenrettung mit Hilfe von künstlich erzeugtem Rauch und lauten Knallkörpern gefestigt sowie trainiert werden.