12.10.2016 18:30

Gesamtübung - Verkehrsunfall

Zu Beginn der Gesamtübung am 12. Oktober 2016, begrüßte Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer die Kameraden und blickte auf die vergangenen ereignisreichen Tage zurück. Mehrmals wurden die Feuerwehrmänner zu Verkehrsunfällen und Fahrzeugbergungen im gesamten Einsatzgebiet alarmiert.

Gerade aus diesem Grund ist es wichtig mögliche Szenarien im Straßenverkehr zu beüben. So stand die Übung am Mittwochabend unter dem Motto: "Verkehrsunfall mit Schadstoffaustitt". Das Ausbilderteam konnte mehr als 20 Teilnehmer bei dieser Übung begrüßen.

Bereits am Nachmittag wurde ein Übungsszenario hinter dem Feuerwehrhaus aufgebaut. Ein Kleinbus war nach einem missglückten Fahrmanöver mit einem Pkw kollidiert und kam seitlich liegend auf diesem zum Stillstand. Zusätzlich hatte der Kleinbus mehrere Chemiefäßer geladen.

In Teamarbeit wurde der Einsatz besprochen und im Anschluss schrittweise abgearbeitet. Ziel dieser Aus- und Fortbildung war es mit den Einsatzleitern der Feuerwehr verschiedensten Taktiken anhand dieses Einsatzbeispiels zu besprechen sowie die Handgriffe und Vorgehensweisen zu festigen.

Im Anschluss gab es wie immer nach jeder Übung eine kulinarische Verköstigung zur Stärkung durch das Versorgungsteam der Feuerwehr.