21.10.2014 18:30
Von: MB

Gesamtübung - Hebekissen & Greifzug

Eine weitere Gesamtschulung am Übungsprogramm 2014, welche zum Thema "Hebekissen und Greifzug" am 21. Oktober 2014 abgehalten wurde, war wieder ein sehr lehrreicher Abend für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. 

Pneumatische Hebekissen sowie der Greifzug sind wichtige Hilfsmittel und heutzutage nicht wegzudenken aus dem technischen Feuerwehreinsatz. 

Zu Gast waren Wiener Neudorfs Kameraden am Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Mödling, ein kameradschaftliches "Danke" hierfür.

Anfangs wurde von der Übungsleitung die verschiedenen Komponenten dieses Rettungs- und Bergesystems genau erklärt, danach musste selbst Hand angelegt werden.  

Ziel der Übung war es, einen umgestürzten Bus mit Hilfe von Nieder- und Hochdruck Hebekissen in Verbindung mit einem Greifzug aufzustellen. 

Umgehend wurde mit vereinten Kräften und Teamgeist das umgestürzte Fahrzeug auf all seine Räder gestellt und somit das Übungsziel erreicht.

Die Übungsteilnehmer konnten sich in den zwei Stunden für den Einsatz wichtige Fertigkeiten aneignen sowie bereits vorhandenes Wissen auffrischen.