27.01.2010 18:30
Von: LD

Gesamtübung: Technik eines Tankwagens

Die zweite Übung des Schadstoffblocks im Rahmen des Übungs- und Ausbildungsprogrammes der Feuerwehr Wiener Neudorf stand ganz im Zeichen der Technik eines Tankwagens!

Dankenswerterweise wurden wir von Herrn Ing. Draxlbauer in seine Firma nach Maria Enzersdorf eingeladen, um uns intensiv mit  dem Aufbau eines Treibstofftankwagens zu beschäftigen.

Es wurden die korrekte Kennzeichnung, sämtliche Ventile und Kupplungsanschlüsse der Belade- und Entnahmeseite genau erklärt, die gesamte Be- und Entlüftung sowie sämtliche Anschlüsse eines Anhängers besprochen!

Auch das Verhalten in Unfallsituationen nachdem der Tankwagen beispielsweise auf der Entnahmeseite liegt und das Umpumpen unbedingt notwendig ist wurde erläutert.
Im Gespräch mit dem Fachmann stellte sich heraus: Das Umpumpen eines Tankwagens durch die Feuerwehr Mittel der letzten Wahl sei und  nur bei Gefahr im Verzug durchgeführt werden sollte!
 
Ein recht herzlicher Dank gilt Herrn Ing. Draxlbauer für die überaus kompetente und sehr lehrreich gestaltete Fortbildung.