22.06.2006 18:30

Schadstoffübung Firma Brenntag in Guntramsdorf

Am 22. 6. wurden wir von der Feuerwehr Guntramsdorf zu einer Schadstoffübung auf dem Gelände der Firma Brenntag eingeladen. Übungsanahme war ein Brandeinsatz mit einem gleichzeitigen Schadstoffaustritt. Der Brandeinsatz wurde von der örtlichen Feuerwehr Guntramsdorf selbst abgearbeitet, für den Schadstoffeinsatz wurden die Feuerwehren Wr. Neudorf, Möllersdorf sowie Gumpoldskirchen herangezogen. Unsere Aufgabe bestand darin zuerst die Menschenrettung durchzuführen und anschließend den Stoff zu bestimmen. Die Feuerwehren Möllersdorf und Gumpoldskirchen waren für eine weitere Menschenrettung sowie die Dekontamination zuständig. Nach der Übung wurde im Feuerwehrhaus Guntramsdorf zu Speis und Trank eingeladen und die Führungskräfte tauschten im Anschluss daran ihre Beobachtungen bei einer Übungsnachbesprechung aus. Im Ernstfall sind die beteiligten Feuerwehren gerüstet um gemeinsam den Einsatz erfolgreich zu bewältigen.