23.10.2018 18:30
Von: MiBi

Gesamtübung - Einsätze mit Flüssiggas

Gemeinsam mit der Firma Messer Austria konnte am Dienstagabend eine Übung zum Thema Flussiggastransporte organisiert werden.

Die 30 anwesenden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf investierten zwei Stunden ihrer Freizeit, um sich für mögliche Schadstoffeinsätze in Verbindung mit Flüssiggastransportern fortzubilden.

In einer interessanten und kurzweiligen Präsentation gelang es dem Vortragenden DI (FH) Mathias Heßler, einen Einblick in die Firma Messer Austria zu geben, die Herstellung tief kalt verflüssigter Gase zu erklären sowie über ihre Eigenschaften und ihrer Gefahren im Einsatz zu vermitteln.

Desweiteren konnte auch ein Flüssiggastransporter der Firma im Feuerwehrhaus ohne Zeitdruck ausführlich begutachtet werden, und dabei zahlreicher Hinweise für mögliche Einsätze erläutert werden.