29.05.2018 18:30
Von: Pressestelle FF Wiener Neudorf

Gesamtübung am Figurteich

Wasser marsch!

Mit Ausnahme der Bundesstraßen und Autobahnen verfügt das Einsatzgebiet der Feuerwehr Wiener Neudorf über ein flächendeckendes Hydrantennetz.

Um rasch die beiden Hilfeleistungsfahrzeuge bei Bränden auf der Autobahn, in Gewerbebetrieben oder bei Schadstoffeinsätzen mit Wasser zu versorgen, setzt die Feuerwehr Wiener Neudorf zusätzlich seit dem Jahr 1996 auf ein Großtanklöschfahrzeug. Das Großtanklöschfahrzeug verfügt über einen 9.000 Liter Wasser- und 1000 Liter großen Schaummitteltank.

Sollten zusätzlich große Mengen an Löschwasser benötigt werden die durch Hydranten oder Tanklöschfahrzeuge nicht geliefert werden kann, besteht die Möglichkeit auf Bäche, Brunnen oder Teiche zurückzugreifen. Dieses Szenario wurde Ende Mai am 29.5.2018 am Figurteich trainiert.

Als Besonderheit für die Feuerwehr verfügt dieser Teich über eine eigene Saugstelle. Diese Entnahmestelle ermöglicht durch eine Rohrleitung im Boden rasch Wasser aus dem Teich anzusaugen. Parallel dazu wurde der Aufbau einer Saugleitung, die Vornahme eines B- Rohres und das Einsetzen tragbarer Wasserwerfer geübt.

Nicht nur die Feuerwehrmänner gaben im Zuge der Übung "Wasser marsch" - ein Gewitter sorgte zum Ende der Übung für weitere große Mengen an Wasser am Übungsort.