20.03.2018 18:30

Übung mit Seilwinden

Im Feuerwehrdienst kommen Seilwinden immer dann zum Einsatz, wenn große Lasten bewegt werden müssen. In Wiener Neudorf kommen diese meist nach Verkehrsunfällen zum Zug, wenn umgestürzte Fahrzeuge oder Anhänger geborgen werden müssen.

Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf verfügt über Seilwinden mit einem dynamischen Nennzug von ?  80kN (entspricht mehr als 8.000 kg).

Ein solcher Einsatz erfordert jedoch das perfekte Zusammenspiel des Maschinisten im Fahrzeug mit der Mannschaft vor Ort. Nur wenn entsprechende Anschlagmittel (z.B.: Ketten, Rundschlingen, Schäkel) und Anschlagpunkte verwendet werden, kann eine solche Bergung sicher und schonend erfolgen.

Aus diesem Grund trainierten die Einsatzlenker mit Teilen der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am Abend des 20. März 2018 eine solche Bergung. Dabei wurden die Seilwinden des Hilfeleistungsfahrzeuges  und des Großtanklöschfahrzeuges eingesetzt, um ein umgestürztes Fahrzeug aufzustellen. Dabei mussten nicht nur die Maschinisten Fingerspitzengefühl beweisen, sondern auch die Einweiser beide Seilwinden perfekt „dirigieren“.