18.10.2017 18:00

Nachruf LM Adolf Pleininger

In tiefer Trauer gibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf das Ableben ihres Kameraden Adolf „Dolfi“ Pleininger bekannt. Er wurde letzte Nacht im Alter von 48 Jahren viel zu früh aus unserer Gemeinschaft abberufen.

Löschmeister Adolf Pleininger trat als Feuerwehrjugendmann im September 1981 in die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf ein. Nach seiner Angelobung im Februar 1986 absolvierte er zahlreiche Ausbildungen bis hin zum Zugskommandanten-Lehrgang in der niederösterreichischen Landes-Feuerwehrschule in Tulln. In dieser Zeit erlangte er auch das Feuerwehrleistungsabzeichen sowie das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Seine weiteren Auszeichnungen zeugen von seinem besonderen Engagement in der Feuerwehr. So wurde er mit der Tierrettungsmedaille in Bronze, dem Ehrenzeichen der Marktgemeinde Wiener Neudorf in Bronze und Silber sowie zuletzt mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens durch das Land Niederösterreich ausgezeichnet.

Mit dem Tod von Löschmeister Adolf Pleininger verliert die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf einen gewissenhaften, hilfsbereiten und von uns allen geschätzten Feuerwehrmann und Kameraden.