11.10.2017 18:30

Feuerwehr trainiert Großtierrettung

Am Abend des 11. Oktober 2017 fand eine Gesamtübung zum Thema Großtierrettung im Feuerwehrhaus Wiener Neudorf statt. Als Vortragende konnte das Team der Animal Rescue Academy gewonnen werden.

Zu Beginn referierte Dr. med. vet. Christoph Peterbauer über möglichen Gefahren beim Einsatz mit Großtieren und versuchte den anwesenden Feuerwehrmännern die Grundsätze für eine gelungene Rettung zu vermitteln. Nach diesem kurzweiligen Vortag der nochmals die Einsatzkräfte für zukünftige Einsätze sensibilisierte versammelten sich die 24 Übungsteilnehmer zum Praxisteil.

Gemeinsam mit den Ausbildnern der Animal Resuce Academy wurde das 200 kg schwere und lebensgroße Übungspferd aus dem Anhänger entladen. Im Anschluss trainierten die Feuerwehrmänner die Kopfsicherung des Tieres sowie bekamen verschiedene Techniken der Großtierrettung vorgestellt.