23.02.2017 18:30

Fahrerschulung - Seilwinden

Fingerspitzengefühl benötigten die Teilnehmer der monatlichen Fahrerschulung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am Abend des 23. Februar 2017. Am Übungsgelände der Feuerwehr Mödling hatten die Feuerwehrmänner die Möglichkeit ihr Geschick bei der Bedienung der Seilwinden des Hilfeleistungsfahrzeuges (Zugkraft 5 Tonnen) sowie des schweren Rüstfahrzeug (Zugkraft 8 Tonnen) zu trainieren.

So musste ein umgestürzter Linienbus durch den Einsatz der beiden Fahrzeugwinden wieder aufgestellt werden. Dies erforderte nicht nur viel Gefühl bei der Bedienung der Seilwinde sondern auch eine perfekte Absprache der beiden Maschinisten mit dem "Einsatzleiter".

Auch die Verwendung der passenden Anschlagmittel, Rollen, Keile aber auch mechanische Grundlagen wurde den knapp 20 Teilnehmern ins Gedächtnis gerufen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mödling welche die Möglichkeit zum einsatznahen Training auf ihren Übungsgelände ermöglichte.