06.04.2016 18:30

Gesamtübung Brandmeldeanlagen

Die Einsatzart „TUS Brandmelderauslösung“ steht oft mehrmals täglich am Display des Pagers von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, die gesamte Mannschaft regelmäßig dafür auszubilden sowie gewohnte Abläufe nach einer Brandmelderauslösung kritisch zu betrachten.

Nachdem bereits letzten November eine Chargenfortbildung zum diesem Thema im Lehrsaal durchgeführt wurde standen diesmal praktische Übungen am Programm. Dazu wurde die anwesende Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jüngeren Kameraden beschäftigten sich mit der Einsatztaktik inkl. der Erkundung des ausgelösten Melders im Feuerwehrhaus.

Die restliche Mannschaft hatte die Gelegenheit am Gelände der Firma Isovolta/Fundermax ihr Wissen praktisch unter Beweis zu stellen und ausgelöste Melder zu erkunden.