22.01.2016 18:30

Übung der Höhenrettungsgruppe

Mit einer Einsatzübung startete die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf im Jänner ins neue Ausbildungsjahr.

Im Zuge einer realitätsnahen Übung wurden besonders die ersten Minuten nach der Alarmierung trainiert. So rüsteten sich die Höhenretter bereits während der Anfahrt im Fahrzeug aus. Zusätzlich wurde versucht, per Funk erste Informationen zu erhalten und die Aufgaben im Team vor der Ankunft am „Unfallort“ zu verteilen.

Nach Ankunft am Übungsort seilten sich zwei Höhenretter und ausgebildete Sanitäter zu einer abgestürzten Person ab um erweiterte Erste Hilfe zu leisten. Durch die restliche Mannschaft wurde in Zwischenzeit ein Expressflaschenzug aufgebaut. Mit Hilfe des Flaschenzuges konnte die Person gerettet werden.

Wie auch im Einsatz wurden alle Rettungsmaßnahmen mit zwei unabhängig voneinander angebrachten, also redundanten, Systemen durchgeführt.