11.02.2015 18:30

Winterschulung - Reanimation

Um bei einem Atem- beziehungsweise Kreislaufstill im Einsatz oder auch in der Freizeit rasch und richtig zu reagieren, stand die Winterschulung der Freiwilligen Feuerwehr am 11. Februar 2015 ganz im Zeichen der Reanimation.

In einem kurzweiligen Vortrag erklärte Sachbearbeiter Stefan Schauer, ausgebildeter Flugrettungs- Sanitäter der Berufsrettung Wien, den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehrjugend, der Aktivmannschaft und der Reserve die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herzstillstand.

Da die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf auch über vier Defibrillatoren verfügt, wurde auch die Reanimation beim Vorhandensein eines solchen Gerätes für die Teilnehmer an einer Übungspuppe trainiert.