05.04.2014 14:00

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Hervorragendes Wissen haben 148 Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend des Bezirkes Mödling bewiesen.

Angehende Feuerwehrfrauen und Männer von insgesamt fünfzehn Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Mödling haben am Samstag, den 5. April 2014 am Wissenstest teilgenommen. Gastgeber war wie bereits im Jahr 2011 erneut die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf.

Bei dieser "Prüfung" müssen die Jugendlichen je nach Alters- und Ausbildungsstand umfassende Kenntnisse über das Feuerwehrwesen nachweisen.

Je nachdem, ob der Wissenstest in der Kategorie Bronze, Silber oder in der Königsdisziplin “Gold” oder "Doppel- Gold" abgelegt wird, haben die Fragen und Aufgaben steigende Schwierigkeitsgrade.

In allen drei Kategorien müssen die Jugendlichen Dienstgrade richtig bezeichnen können, einen schriftlichen Test ablegen, ihre Kenntnisse in Knotenkunde nachweisen und Geräte aus den Einsatzfahrzeugen erkennen und in höheren Stufen auch erklären können.

Für die jüngsten Feuerwehrleute im Alter von 10 bis 12 Jahren geht es noch nicht so "heiß" zur Sache, sie beweisen ihre Kenntnisse bei einem sogenannten Wissenstestspiel.

Über 30 Betreuer und Bewerter sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf sorgten für einen perfekten Verlauf der Jugendveranstaltung.

Am Ende des Tages konnten die begehrten Wissenstestabzeichen feierlich an die Jugendlichen überreicht werden.

Die Siegerehrung wurde von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl und zahlreichen Feuerwehrfunktionären des Bezirkes durchgeführt, auch Wiener Neudorfs Bürgermeister Ing. Christan Wöhrleitner überzeugte sich selbst von der Leistung der Jugendlichen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando möchte sich bei allen Helfern, Betreuern und Bewertern sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf für die tolle Veranstaltung recht herzlich bedanken.

Dank gilt auch der Firma Ströck für die großzügige Spende an Brot und Gebäck.