22.10.2013 18:30

Atemschutzübung in Achau

Die Brandbekämpfung im Innenangriff gehört mitunter zu den gefährlichsten Aufgaben der Feuerwehren weltweit. Aus diesem Grund investieren Feuerwehren allerorts viel Zeit um eine bestmögliche Ausbildung ihrer Atemschutzgeräteträger zu gewährleisten.

Um dieser Forderung auch in Wiener Neudorf gerecht zu werden, organisiert das Ausbildungs- und Atemschutzteam bereits seit mehreren Jahren ein mehrstufiges Training aller Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr.

Heuer fand dazu am 22. Oktober mit einer heißen Atemschutzübung eine der letzten möglichen Ausbildungsstufen statt. Für diese Übung konnte ein Objekt in Achau gefunden werden, welches optimale Voraussetzungen für eine realitätsnahe Übung mit Echtfeuer bot.

In zwei Durchgängen konnten sechs Atemschutzgerätträger von zwei im Innenangriff erfahrenen Feuerwehrmännern das  richtige Verhalten im Innenangriff, inklusive dem Umgang mit dem Hohlstrahlrohr unter realen Bedingungen näher gebracht werden.

Besondere Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Achau für die Nutzung des Objektes.