12.07.2013 18:30
Von: GT

Übung der Höhenrettungsgruppe

Ein abgestürzter Arbeiter in einem Silo war die Übungsannahme der Höhenrettungsübung im Monat Juli.

Die Aufgabe der Höhenrettungsgruppe war, einen verletzten Arbeiter aus einem ca. 20 m hohen und 5 m breiten Silo mittels Seiltechnik zu retten.

Nach kurzer Lageerkundung stand fest, dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde, da die Zufahrt mit Hubrettungsgeräten oder sonstigen Sonderfahrzeugen nicht möglich war.

Deswegen seilten sich als erste Maßnahme zwei Höhenretter aktiv ab, leisteten erste Hilfe und verpackten den Verletzten in ein Rettungstuch mit Schulterschlingen.

Es folgte der Aufbau einer provisorischen Plattform  aus Steckleiterteilen, wodurch ein Fixpunkt in einer Höhe von circa zwei Metern geschaffen wurde. An diesen wurde ein sogenannter Expressflaschenzug installiert. Mit vereinten Kräften konnten so Opfer und Retter aus dem Silo gehoben werden.

Diese Übung verdeutlichte wieder einmal wie wichtig praktische Übungen "am Objekt" sind. Ein herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg für das zur Verfügung stellen des Objekts.