15.03.2013 08:00

Höhenretter Aufbaukurs für Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner

Im Zuge eines zwei tägigen Kurses absolvierten acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf sowie ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt den Höhenretter Aufbaulehrgang in der Höhenwerkstatt Baden.

Nachdem das Wissen des Höhenretter- Grundkurses im Zuge zahlreicher praktischer Übungen und Einsätzen innerhalb der letzten Monate gefestigt werden konnte, absolvierten die neun Feuerwehrmitglieder nun die weiterführende Ausbildung im Trainingszentrum der Höhenwerkstatt.

Wurde im Grundkurs viel Zeit dafür verwendet den Teilnehmer theoretische Kursinhalte zu vermitteln sowie die ersten Handgriffe im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung zu erlernen, bestand der zweite Teil aus zahlreichen Übungen von Rettungstechniken aus komplexen Einsatzsituationen.

Unter dem strengen Auge der beiden Trainer der Höhenwerkstatt mussten von den Feuerwehrmännern zahlreiche Personen von Masten, umschlossenen Räumen, Baukränen und Plattformen gerettet werden. Dabei wurden neu erlernte Abseiltechniken, Schrägseilbergungen sowie der Einsatz diverser Flaschenzugsysteme zur raschen und sicheren Personenrettung angewendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf gratuliert auch auf diesem Wege den Mitgliedern der Höhenrettungsgruppe zum Bestehen aller gestellten Aufgaben dieser zertifizierten und nach internationalen Maßstäben angesehenen Ausbildung.