07.09.2012 16:00
Von: LD

140-Jahr-Fest der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf

Von 7. – 9. September 2012 fand die Feier zum 140-Jahr-Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr rund um das Feuerwehrhaus am Ricoweg statt. Bereits im Vorjahr wurde mit der Planung dieses Events begonnen, und nur so war es möglich, ein Fest dieser Größenordnung zu verwirklichen.

Auch konnten bereits im Vorfeld zahlreiche Sponsoren zur finanziellen Unterstützung gefunden werden. So war es heuer auch erstmals möglich, ein großes Festzelt direkt an das Feuerwehrhaus anzubauen, um allen Besuchern einen guten Sitzplatz zu ermöglichen.

Bereits am Freitagnachmittag füllte sich das Festgelände mit Besuchern aus nah und fern, auch der geplante musikalische Rockabend stieß auf große Begeisterung. So heizten die Bands Zone 40 und Backdraft bis weit nach Mitternacht  dem Publikum ein. Auch die im Keller befindliche Feuerwehrbar sowie der ans Festzelt angrenzende Feuerwehrstadl erfreuten sich großer Beliebtheit.

Wie gehofft sorgte der Samstag für den größten Besucheransturm: zahlreiche große und kleine Gäste besuchten ab den Vormittagsstunden die Fahrzeugschau, die Fahrten mit der Drehleiter sowie das Kistenklettern, welches von der  Höhenrettungsgruppe angeboten wurden.  Wie an allen drei Tagen sorgte das insgesamt 135 köpfige Team aus Mitgliedern der Feuerwehr, Verwanden, Freunden und zahlreichen freiwilligen Helfern für die perfekte Versorgung aller Gäste.

Der offizielle Teil des Festes wurde Samstagabend mit einem Festakt gefeiert, dabei konnten zahlreiche Ehrungen an verdiente Feuerwehrkameraden sowie hohe Auszeichnungen der Feuerwehr an den Gemeindepfarrer Mag. Florian Sobocan, Ing. Peter Sykora sowie an dem Bürgermeister Ing. Christian Wöhrleitner übergeben werden. Auch konnte ein neues Sprungkissen vom  Vorstand der Gemeinnützige Bau-, Wohnung- und Siedlungsgenossenschaft Wiener Neudorf der Feuerwehr übergeben werden.

Nachdem am Nachmittag bereits Martin Weber mit seiner Band für die Musik sorgte, legten am Abend die Ilztaler auf der Festbühne los und unterhielten das Publikum.

Nach der in der ersten Pause der Ilztaler stattgefundenen Tombola-Verlosung, gaben die Mitglieder der Feuerwehr zu Mitternacht in einer Karaokeshow bekannte Hits zum Besten und sorgten für zahlreiche Lacher und tolle Stimmung. Für ihren Besuch wurden alle anwesenden Damen am Schluss der Mitternachtseinlage mit roten Rosen beschenkt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch im Stadl sowie in der Bar ausgiebig gefeiert.

So wie an allen anderen Tagen auch sorgte auch am Sonntag das sehr gute Wetter für viele Gäste beim Frühschoppen. Ab 10 Uhr wurden die Besucher abermals durch das Team der Feuerwehr verköstigt, für die Musik bis in die Nachmittagsstunden sorgten die Birnsiada aus dem Südburgenland.

Auch an dieser Stelle bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf nochmals bei allen Gästen, Firmen, Sponsoren sowie den 135 freiwilligen Mitarbeitern, welche dieses großartige Fest ermöglicht haben.

Foto Bierantsich: Jürgen Fuchs / NÖN

Weiter Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite!