07.05.2012 18:00

Schulung mit dem Roten Kreuz

Am  Montag, den 7. Mai 2012, fand im Feuerwehrhaus Wiener Neudorf ein gemeinsamer Workshop der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf mit dem Roten Kreuz statt.

Ziel dieses gemeinsamen Abends war es den Mitgliedern des Roten Kreuzes die Feuerwehr und ihre Aufgaben näher zu bringen, und somit eine noch bessere Zusammenarbeit im Einsatz zu ermöglichen.

Im Rahmen eines Vortrags sprach Hauptverwalter Michael Satra über die Aufgaben, die Organisation, die Alarmierung, sowie die Tätigkeiten der Feuerwehr am Einsatzort. Auch die Hierarchie im Einsatz wurde erklärt, und die Kennzeichnung des Einsatzleiters vorgestellt.

Im zweiten Teil des Workshops wurden die Ausrüstung des Vorausfahrzeuges (das erstausrückende Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Feuerwehr, verletzte Personen aus Höhen zu retten, gezeigt.