31.03.2012 14:00
Von: LS/LD

Fünf neue Atemschutzträger für Wiener Neudorf

Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf nahmen Ende März am Atemschutz-Lehrgang des Bezirkes Mödling teil.

An zwei Ausbildungstagen im Feuerwehrhaus Sulz erlernten die angehenden Atemschutzträger in umfassenden theoretischen und praktischen Übungen den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät und das richtige Verhalten im Atemschutztrupp.

Im praktischen Teil galt es einige Übungen im Stationsbetrieb zu absolvieren, darunter:

• Das Anwenden von Suchtechniken um vermisste Personen rasch zu finden
• Dem effektiven Umgang mit dem Strahlrohr
• Das richtige Öffnen von Türe im Brandfall
• sowie dem sicheren Arbeiten in einer Umgebung mit null Sicht.

Eine Woche später traten alle Teilnehmer zur Prüfung im Feuerwehrhaus Mödling an. Nach einem theoretischen Fragebogen mussten Sie sich auch praktisch am Atemschutzgerät beweisen. Der letzte Teil der Prüfung war der sogenannte Atemschutzkäfig. Hier konnte das Arbeiten unter realen Bedingungen überprüft werden.

Alle gestellten Aufgaben konnten durch die fünf Feuerwehrmänner aus Wiener Neudorf erfolgreich gelöst und somit die Prüfung bestanden werden.

Kommandant Walter Wistermayer ist stolz, auf fünf weiter Kameraden als Atemschutzträger im Einsatzfall zurückgreifen zu können.